22. Oktober 2022

Neues aus dem Kräutergarten: Kräuterführungen

Jeden Tag bewegen wir uns beim Spazierengehen unbewusst in der Welt der Pflanzen. Heilkräftige Kräuter werden als Unkräuter abgetan, Delikatessen am Wegesrand werden übersehen. Unsere Welt ist voll von Wundern pflanzlichen Lebens. Und doch hat die Kraft der Pflanzen kaum Platz im hektischen Alltag. Das jahrtausendalte Wissen um unsere Wildpflanzen geht verloren.

Das Ernährungsforum zu Schloss Hohenstein bietet jedoch die Möglichkeit, diese uralten Kenntnisse um die Heilpflanzen zu bewahren und lädt zu Kräuterführungen in und um den Schlosspark Hohenstein. 
Durch die Welt der Pflanzen führen Sie die Kräuterexpertinnen Laura Arnowski und Ricarda Berendson

Der Schlosspark Hohenstein bietet die Möglichkeit, Pflanzen vom kleinen Spitzwegerich bis hin zur imposanten Eiche kennenzulernen, die seit jeher von Menschen gesammelt und kulinarisch sowie naturheilkundlich genutzt wurden. Auf den Weganlagen in und um dem Schloss wachsen Wildpflanzen, die sich als einheimisches Superfood erweisen. Symbolträchtige Bäume, die schon von unseren Vorfahren verehrt wurden, laden ein unter ihnen zu verweilen und von ihrer Heilkraft zu erfahren. Heilkräuter aus der traditionellen Volksheilkunde entfalten sich als kleine Schätze im Schlosspark und wollen erkundet werden. Im Innenhof des Schlosses lädt ein Kräutergarten ein, entdeckt zu werden. Das Kräuterzimmer im Turm bietet anschließend die Möglichkeit, erlerntes Wissen nach der Führung noch einmal zu vertiefen.

Die Kräuterführungen ermöglicht die Wunder der Natur zu begreifen. Vermittelt wird Praxiswissen über die Natur, ihre Pflanzen und die Wirkung, die in ihnen steckt. Gemeinsam nähern wir uns den Pflanzen mit allen Sinnen und lernen sie ganzheitlich mit Geschichten, Gedichten und alten mythologischen Erzählungen kennen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, heimische Pflanzen in den Speiseplan sowie in die Hausapotheke zu integrieren.