Bewahren und Entwickeln

Eine Kleine Auswahl Der Kräuter unseres Kräutergartens

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Pflanzen zu Heilzwecken immer mit Vorsicht erfolgen sollte und in manchen Fällen auch Nebenwirkungen haben kann! Es wird empfohlen, sich immer von erfahrenen Ärzt*innen und Apotheker*innen beraten zu lassen, bevor man Pflanzen zu medizinischen Zwecken nutzt.  Die Pflanzeninhalte sollen lediglich Informationen liefern und geben keinerlei Empfehlungen zu Heilung oder Anwendung.

Bäume

Unser Land war einst fast vollständig von Wald bedeckt. Es gab keine freien Flächen für Äcker und Getreideanbau. Damals standen die mächtigen Bäume mit ihren Früchten hoch im Kurs. Die Könige der Wälder lieferten nicht nur Bau- und Feuerholz oder Holz als Gerbmittel für Leder, sondern auch das, was fürs Überleben wichtig war, unsere Nahrung.

Anlass genug, die sanften Riesen wieder mehr ins Licht zu rücken, oder vielmehr auf den Tisch zu bringen. Mit dem gewissen Know-how kann man mit Bäumen erstaunliche Getränke, Gerichte und Heilmittel zaubern.

Der Schlosspark Hohenstein lädt ein, symbolträchtige Bäume kennen zu lernen und unter ihnen zu verweilen.  Ideen und Tipps zum kulinarischen oder volksheilkundlichen Anwenden dieser Bäume findet man im Kräuterzimmer.