Fördern

Kräuterführungen: Traditionswissen & Innovative Anwendung

Ergänzend zu den ständigen Bildungsmöglichkeiten im Bereich der Kräuterkunde runden ausgewählte Führungen und Workshops die Kräuter-Reise auf Schloss Hohenstein ab.

Image
Kräuterführungen: Workshops

Ein Bereich der Kräuter-Workshops nähert sich der Pflanzenwelt des Schlossgartens im Hinblick auf Traditionswissen und Folklore: Hierzu werden Geschichten, Gedichte und alte mythologische Erzählungen aus der Welt der Heil- und Nutzpflanzen vermittelt. 

Ergänzend dazu spielt vor allem der praktische Nutzen der Kräuter im modernen Alltag eine zentrale Rolle. Wie nützt uns die Kraft der Pflanzen im Hier und Jetzt? Inhalte wie die Nutzung der Naturapotheke oder kulinarische Einsatzmöglichkeiten der Heil- und Nutzpflanzen verbinden Erkenntnisse der Oecotrophologie und Phytotherapie zu einem abwechslungsreichen Bildungsangebot.

Termine und Anmeldung

Über das Jahr verteilt finden unsere Kräuterführungen und Workshops statt. 
NEU: Die ersten Termine für 2024 sind geplant – wir freuen uns auf euch!

Image
Kräuterführungen mit Laura Arnowski

Kräuterführungen

Laura Arnowski

Wildkräuter und Heilpflanzen wachsen überall um uns herum. Möchtest du wissen, welche Heilkraft in welchen Pflanzen steckt, wann und wo sie wachsen, welche Bäume essbar sind und wie du sie sicher erkennen und anwenden kannst?

Dann lade ich dich herzlich zu meinen Kräuterführungen in und um den Schlosspark Hohenstein ein.

Mehr Infos

Image
Lydia Fuchs

Kräuterführungen

Lydia Fuchs

Meine Leidenschaft sind die Wild­pflanzen, ich sehe, rieche, fühle und schmecke sie gerne. Bei meinen Kräuter­spaziergängen werden Wild­kräuter im Jahres­verlauf anhand ihren typischen Familien­kennzeichen bestimmt, ihre Bedeutung in der Volks­heilkunde, Inhalts­stoffe und Anwendungs­möglichkeiten vermittelt. Die gesammelten Pflanzen können zuhause zubereitet oder gleich verwertet werden.

Ich freue mich auf Sie!

Mehr Infos

Image
Sabrina Lamm

Tauche ein in die Welt der Bienen

Sabrina Lamm

Neben Honig liefert die Honigbiene wertvolle Produkte wie Blütenpollen, Bienenwachs, Geleé Royal und Propolis.

Ich zeige dir, was du aus diesen Schätzen alles zaubern kannst und lade dich herzlich zum Workshop "Kräuterlabor trifft Bienenstock" ein.

Mehr Infos

Image
Schloss Hohenstein: Parkplan

Übersichtskarte des Schlosspark

Schlosspark Schloss Hohenstein
Ausgangspunkt der Kräuterführungen (PDF)

Download